Fajin und Tuishou (Push Hands)

Der Wunsch nach mehr innerer Stärke und Gelassenheit bringt viele Menschen dazu, sich mit östlichen Künsten wie Qigong oder Tai Chi Chuan zu beschäftigen. Beim Praktizieren spielt die korrekte Ausfühung der Grundlagen die entscheidende Rolle. Dazu gehören auch die Kernbegriffe "Tuishou-Partnerroutinen" und "Fajin-Explosivkraft". Doch bei der Wahl der richtigen Schule kann man viele Fehler machen, die eigentlich unnötig sind. Der QDD-Dachverband hilft beim Vorab-Prozedere und gibt hilfreiche Tipps. Sie beziehen sich auf die Expertise von Dr. Stephan Langhoff vom DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev).

Fajin und Tuishou (Push Hands) im QDD-Dachverband

Der QDD vertritt folgende Auffassung: Fachbegriffe chinesischer "Qi-Systeme" sind typischerweise nur vage definiert. Dies gilt auch für die Termini "Fajin" und Tuishou". Beide sind sowohl dem Taijiquan als auch dem Qigong zuzuordnen. Und sowohl historisch als auch technisch teilen sie eine Vielzahl von Charakteristika. Der Qigong Dachverband Deutschland QDD distanziert sich von den vorherrschenden esoterik-lastigen und recht beliebigen Definitionen, wie sie beispielsweise von Wikipedia und anderen interessierten Seiten propagiert werden. Dazu gehören in erster Linie Wunderheiler, Vertreter von Heilslehren und von Lobby-Verbänden. Ihnen gemeinsam ist die einseitig-geschönte Darstellung, wo doch Ideologie-Freiheit und Faktencheck dem Interessierten viel mehr nutzen könnten.

Tuishou (Push Hands)

Das gestiegene Interesse an Tuishou-Partnerübungen hat auch zu vermehrtem Bedarf an seriöser Aufklärung geführt. Grund genug einmal einen "Blick über den Tellerrand" zu werfen und sich dabei auch mit dem zu befassen, was von "interessierter Seite" gern geflissentlich übersehen wird. Der QDD-Dachverband engagiert sich u. a. auf Push-Hands-Treffen in der Region Hannover, die bereits über 80 mal standgefunden haben. Quelle: Push-Hands-Treffen.

Fajin

Fajin (chinesisch 發勁 / 法劲, Pinyin fājìn ‚Kraft aussenden‘, auch Fajing) ist ein grundlegender Fachbegriff im Wushu im Allgemeinen und im Taijiquan im Besonderen. Doch das Fajin-Wirkprinzip kennt man nicht nur in den "Inneren Kampfkünsten" Chinas sondern es ist viel weiter verbreitet.  Laien sind oft überfordert durch das breite Spektrum unterschiedlichster Meinungen zu "Martial-Arts-Internals" - und da ist das Thema "Fajin" keine Ausnahme. Quelle.  Fajin-Entladung.

 Fajin-Online-Kurse für das Selbststudium zuhause

Bei vorbereitenden Übungen und Nachbereitung von Präsenz-Unterricht spielen heutzutage auch Online-Kurse für Fajin-Training eine Rolle. Der Taji-Qigong-Zentralverband DTB ev hat Fajin-Online-Kurse entwickelt und im Internet veröffenticht. Kostenlose Schritt-für-Schritt-Lektionen auf den Youtube-Kanälen des Dachverbandes helfen bei der Ganzkörper-Koordination, der Entspannung und der Endpunkt-Fokussierung. Quelle: Fajin Kurse online .

Tuishou-Update: ZPP, Krankenkassen, Pushhands und Gesundheit / Gesundheitsförderung

Der VDEK-Spitzenverband spielt eine wichtige Rolle in der Prävention. Er übernimmt im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention auf Bundesebene eine koordinierende Rolle. Konkret im Bereich Tai Chi Chuan und Qigong ist die ZPP mit ihrem jüngst aktualisierem Leitfaden zuständig auch für die Partner-Drills. Evidenz-basierte wissenschaftliche Studien zu diesem Thema gibt es reichlich. Sie stellen ein breites Spektrum an positiven Auswirkungen auf die Gesundheit in Aussicht, sofern die Übungen korrekt erlernt und regelmäßig praktiziert werden. Vgl. Partner-Übungen "Tuishou / Pushhands": Die DTB-AG organisiert Treffen, Kontakte, Austausch und Fach-Fortbildungen für Tuishou / Pushhands. Abgrenzung: Nils Klug, Hannover, Ex-Vorstand DDQT.

 Lesetipp: ZPP-Anerkennung für Pushing Hands

In dem aktuellen Bericht von Olaf geht es um die erfolgreiche ZPP-Zulassung von krankenkassen-geförderten Kursen mit Partnerübungen. Beschrieben wird, wie der DTB-Dachverband und sein zentrales Bildungsinstitut, das "Tai Chi Zentrum Hamburg" dieses Vorhaben umsetzte. Gerade zu Corona-Zeiten rückt die Resilienz-Thematik ja bei vielen Menschen in den Fokus. Die Kombination von stabiler Verwurzelung und Flexibilität hat ja einen besonderen Charme, den Solo-Formen nicht bieten können. Der ZPP-AK Hannover erstellte für dieses "Präventionsprogramm der ganz besonderen Art" die Stundenverlaufspläne und die Kursleiter-Manuale. Künftig kann nun jeder Tai-Chi-Lehrer in ganz Deutschland eine DTB-Konzept-Einweisung beantragen.

Die nötigen Skripte sind kostenlos downloadbar und wurden ergänzt durch hilfreiche audiovisuelle Materialien zum Freien Push Hands / Free Pushing Hands. Bei diesen dynamischeren Varianten sind Timing, Lockerheit und Stabilität noch wichtiger als bei den festgelegten Mustern der Basis-Stufen. Der betreffende ZPP-Arbeitskreis plante bereits vor Corona ein Krankenkassen-Programm. Die spannende Frage war, ob die "ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention") zustimmen würde. Beflügelt von der positiven Prognose des DTB-Vorstands Dr. Langhoff machten sich mein Kollege Bernd und ich uns ans Werk. Quelle: ZPP-Zulassung Pushhands Tuishou.

Lesetipp

Seminare im Block-Unterricht werden anerkannt für Lizenzverlängerung. Kurskalender, Zahl der freien Plätze und Anmeldungen hier: Tai Chi Qigong Hamburg. Nachschulungen jetz zentral in Kassel: Ausbildung Kassel.

.