Mail www.qigong-dachverband.org: Gremien, Organe, Studien, Forum, Netzwerke, Verbände, Referenten - Aktualisiert:

Qigong Ausbildung im Dachverband - Medizinisches Qigong & Gesundheits-Qigong

Seminar-Anmeldung unten

Qigong Ausbildung mit Kassen-Zulassung Lehrbeauftragte Meisterin Meixiang Chen und Angela Plarre

Mit den beiden Lehrbeauftragten Frau Meixiang Chen und Angela Plarre erstellte der Qigong Dachverband Deutschland e.V. (Qigong Dachverband) Lehrvideos, DVDs und kostenlose Downloads. Dafür hat der Verband eine zentrale Anlaufstelle für seine Mitgliedsvereine geschaffen, auf der man viele weitere Einzelheiten zu Aufbau, Inhalt und Seminaren findet die sowie Buchungen vornehmen kann: Qigong Ausbildung. Die in den Artikeln erwähnten Lernhilfen sind Lehrvideos der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum - kostenlose Downloads der Lernhilfen hier: Qigong DVDs.

Qigong Ausbildung im Dachverband - Medizinisches Qigong & Gesundheits-Qigong

Die Inhalte der Qigong-Ausbildung betreffen viele unterschiedliche Qigong-Stile, darunter Eisenhemd-Qigong und Shaolin-Qigong. Den Schwerpunkt bilden Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong. Die neuen DVDs vermitteln Ba Duan Jin (Die Acht Brokate) und Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung). Einbezogen werden Programme des chinesischen Sportministeriums.

Förderung der Qigong Ausbildung

Qigong Bildungsprämie / Qigong-Prämien-Gutschein - Frau Angela berät Sie gern: (040) 8005438.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein für Qigong-Ausbildung, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein wird angenommen für Qigong-Ausbildung des Dachverbands!

Beratungsstellen für Qigong-Prämien-Gutschein/ Bildungsprämie: Es gibt eine Datenbank für ganz Deutschland beim Qigong-Dachverband.

Qigong Seminaranmeldung hier

Erscheint nach dem Klicken auf den "Senden-Button" kein Bestätigungsfenster, so haben Sie wahrscheinlich das Formular nicht vollständig ausgefüllt. Bei Problemen schicken Sie uns gerne eine Mail.

Ausbildung Medizinisches Qigong

Ein Schwerpunkt der Lehrer-Ausbildung ist Medizinisches Qigong. Die Seminare sind als Bildungsurlaub für Pflegeberufe in fast allen Bundesländern seit Jahren anerkannt.

Medizinisches Qigong gehören zur Traditionellen Chinesischen Medizin und wird seit vielen Jahren - besonders in China - auf seine Wirkung hin untersucht und staatlich zertifiziert. Die Übungen ersetzen keine medizinische Behandlung, sind jedoch eine sinnvolle Ergänzung. Die jeweils spezifischen Übungen sollte man auf die individuelle Situation und Erkrankung der Teilnehmer abstimmen.

Medizinisches Qigong wird zur Heilung von funktionellen und chronischen Erkrankungen eingesetzt - weltweit und mit immer größerem Erfolg!

Korrekt ausgeführte Qigong-Übungen stärken den Qi-Fluss in inneren Organen und den Muskeln. So können Blockaden sowie negative Emotionen und Stress abgebaut werden. Regelmäßig betriebenes Qigong führt zu einer Steigerung von Vitalität und Lebensqualität .

Medizinisches Qigong umfasst zahlreiche traditionelle Qigong-Stile und auch neu-entwickelte, deren Wirkungen durch Langzeit-Untersuchungen der chinesischen Regierung nachgewiesen sind. Diese gehören zum so genannten Gesundheits-Qigong (mehr dazu:.

Qigong-Übungen, die als physisch-psychische Energie-Quelle auch ohne direkten medizinischen Bezug für Entspannung, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit verfügbar sind.

Qigong-Übungen, richtig und regelmäßig angewandt, können vielfältige positive Wirkungen haben.

Es wird Krankheiten vorgebeugt und die Lebensenergie erhalten. Auch können viele Krankheitszustände gelindert werden.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) erklärt körperliche und geistig-seelische Zustände  mit dem Fluß der Lebensenergie Qi in den Meridianen, sowie den Austausch zwischen Mensch und Natur. Sie versucht Störungen des Qi - Flusses sowohl durch Zufuhr von Substanzen

Neben der Ernährungslehre, Kräuterheilkunde und Akupunktur, Akupressur) spielen die Qigong-Übungen eine wichtige Rolle zur Regulierung der Lebensenergie Qi in den Energieleitbahnen (Meridianen) durch Bewegung, Atmung und Bewusstheit.

Das allen Qigong-Arten gemeinsame Ziel ist, so kann man sagen, durch aktives Handeln Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Fast alle Beschwerden und Erkrankungen können durch Qi Gong beeinflusst werden. Durch Qigong können energetische Defizite ausgeglichen werden.

Einfache Bewegungen, die chronische Erkrankungen lindern
Medizinisches Qigong besteht aus leichten, einfachen Bewegungen, die gezielt vor allem chronische Erkrankungen lindern und heilen sollen - etwa Kopfschmerzen, Erschöpfungszustände, nervöse Störungen, Rückenbeschwerden oder Schlaflosigkeit.

Ausbildung medizinisches Qigong/ Ausbildung Gesundheits-Qigong

Heimstudium mit Präsenzwochen der Qigong-Lehrer-Ausbildung im Qigong Dachverband

• Qigong-Dachverband Sektion Baden-Württemberg

• Qigong-Dachverband Sektion Bayern