Qigong Dachverband Deutschland e. V.

Die Vereinigung listet Sparten, Lehrer-Datenbank, Fortbildungen/ Seminare und Versammlungen künftig auf der Zentral-Seite

Qigong Dachverband Deutschland e. V.

Östliche Übesysteme wie das Qigong (übersetzt etwa "Training der Lebenskraft Qi") haben ihre Wurzeln in Gesundheitsförderung / TCM, Meditation und Kampfkunst. Für Laien ist die heutige Situation recht unübersichtlich. Damit auch sie "die Spreu vom Weizen" scheiden können, hat der QDD ev in enger Abstimmung mit übergreifenden Institutionen eine mittlerweile national und international verbreitete Konzeption erarbeitet, welches ein Korrektiv darstellt zu Lobbyismus und Heilslehren sekten-artiger Gruppierungen. Der Verband appelliert an alle ernsthaft Lehrenden, sich regelmäßig fortzubilden und eine weltanschaulich neutrale Position zu vertreten. Ziel muß es sein, innerlich gefestigte Lehrer-Persönlichkeiten zu bilden, die eine Gegen-Position zu den in der Szene verbreiteten rückständigen "Esoterik-Folklore" vertreten.

Zusammenschluss/ Interessenvertretung führender Ausbilder

Für Asiaten und zunehmend für Westler hat das Phänomen des "Qi" und die dazugehörigen Heilmethoden wie "Qi-Gong" einen so großen Reiz, dass sie sich intensiv mit diesen Künsten beschäftigen.

Zentrale Qualifizierung: Vereine und Verbände erkennen zunehmend die Notwendigkeit von Standards und Transparenz. Dazu das Projekt Qi-Gong-Dachverband". Ziel ist die Ausweitung von allgemeinen Ausbildungsrichtlinien für den deutschsprachigen Raum in Europa.

DTB-Spitzenverband für Taijiquan und Qigong

Update 2020-4: Leuchtturmprojekte in der Corona-Krise" Als größter Verbund seiner Art steht der DTB-Spitzenverband national und international für den "Blick über den Tellerrand". Es gibt dafür wohl keinen besseren Beweis als seine "Leuchtturm-Projekte". So nennt man Vorhaben in schwierigen Zeiten, in denen eine zuverlässige Orientierung schwerfällt. Sie stehen nicht nur den DTB-Mitgliedern zur Verfügung sondern all denjenigen, die Mut und Zuspruch zu Covid-Zeiten brauchen können. Quelle: https://tai-chi-qigong-verband.de/.

Qigong Bildungsprämie / Qigong-Prämien-Gutschein -

Frau Angela Plarre berät Sie gern: (040) 8005438.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein für Qigong-Ausbildung, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein wird angenommen für Qigong-Ausbildung des Dachverbands

Qigong-Verbände in Deutschland

Das chinesische Qigong (Chikung) ist bekanntlich eingebettet in traditionell überlieferte Strukturen. Oft sind chinesische Qigong-Meister und ihre Organisationen davon so geprägt und überzeugt, dass sie ihre Vorstellungen auch im Westen 1:1 umsetzen. Dies ist jedoch unvereinbar mit den Werten moderner Erwachsenenbildung. Dennoch sucht ein Teil der Westler gerade dieses "Östliche" und übersieht oder verharmlost negative Seiten. Auch westliche Lehrer nehmen die östlichen Anschauungen ihrer chinesischen Lehrmeister als Vorbild.

Im Gegensatz dazu macht der Dt. Taichi-Bund- Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) immer wieder auf die versteckten Implikationen aufmerksam. Die Gefahren werden im folgenden in vier Kategorien klassifiziert und besprochen. Der DTB rät jedem Qigong-Interessierten, seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen, um Östliches kritisch zu hinterfragen. Ein besonderes Augenmerk sollte stets der Abgrenzung zu sekten-artigen Organisationsformen gelten. S. auch Qigong Verbände Deutschland.

Der Dachverband als zentrales Zuhause für Qigong in Deutschland

Qigong-Dachverband: Logo

Der Qigong-Dachverband/ Qi-Gong-Dachverband, die angeschlossenen Verbände und Vereine möchten dem Qigong ein Zuhause geben, wo sich diese fernöstliche Heilkunst zwischen Tradition und Fortschritt gut zu entwickeln vermag und der Gesundheit dienlich sein kann!Bei diesem zentralen Zuhause soll dann alles zusammenfließen können und es soll sich von dort auch all das Gute, das diese "Lebenspflege" dem westlichen Menschen bieten kann, auf hohem Niveau kontrolliert und überprüft ausbreiten können.

Der Qi-Gong-Dachverband pflegt diese Entspannungsmethode auf gemeinnütziger Grundlage als umfassende vielseitige Leibesübung, als Mittel zur Erziehung, Bildung, Gesunderhaltung und als Freizeitgestaltung. Ziel des Vereins ist somit auch die Förderung geistig-seelischer sowie körperlicher Gesundheit und die Verbreitung einer gesundheitspräventiven Einstellung in der Bevölkerung. Zweck des Verbands ist im Bereich Qigong weiterhin die Vertretung der gemeinsamen Interessen seiner Mitgliedsvereine gegenüber dem Staat und der Öffentlichkeit, die Vertretung der Mitgliedsvereine in verbands- und fachübergreifenden Angelegenheiten sowie die Regelung der damit zusammenhängenden Fragen zum Wohle seiner Mitglieder.

Qi Gong Dachverband: Qi Übung Erfahrungsaustausch

Qi Gong Treffen im Dachverband

Qigong-Treffen: Qualifizierte Lehrer treffen sich zum gemeinsamen Training, besprechen neuer Übungen. Dieser Gedankenaustausch während der Intensiv-Wochen findet stets ein reges Interesse. Beteiligt sind auch die Qigong-Arbeitskreise. Termine, Treffen, Qigong-Treffen: Aus ganz Deutschland treffen sich Qigong-Treibende und tauschen sich aus.

Qi Gong Dachverband Übung Wolkenhände

Gemeinsames Üben von Qigong-Lehrern aus ganz Deutschland spielt auf den Treffen eine zentrale Rolle.

Faszien-Qigong Ausbildung Deutschland

Stundenbilder und Sozigramme der Lehrenden hier: Deutschland Ausbildung Faszien Qigong.

Faszination Faszien

Qigong-Portal

Neues Projekt Qi Gong Dachverband: Qi Gong Portal bietet Überblick über Service-Anbieter mit Qualitätssiegel. Siehe den Sonderfall Yang Family Yang Chengfu

AK Kliniken/ Reha: Qi Gong Dachverband

Qigong Forum Deutschland

Trainer / Organe / Vereine jetzt im Qigong-Forum: Qigong Forum (Dort auch Passwort-geschützter Login-Bereich).

Vorstand > Verbände > Gremien: Termine Kalender demnächst hier

Sektionen/ Organe der Vereine und ihre Koordination

(Koordination der Qi-Gong-Arbeitskreise und Selbsthilfegruppen). Ausbildung Medizinisches Qigong: Ausbildung Gesundheits-Qigong Medizinisches Qigong

• Qigong-Dachverband Sektion Baden-Württemberg

• Qigong-Dachverband Sektion Bayern

• Qigong-Dachverband Sektion Berlin

• Qigong-Dachverband Sektion Brandenburg

• Qigong-Dachverband Sektion Bremen

• Qigong-Dachverband Sektion Hamburg

• Qigong-Dachverband Sektion Hessen

• Mecklenburg-Vorpommern

• Qigong-Dachverband Sektion Niedersachsen

• Qigong-Dachverband Sektion Nordrhein-Westfalen

• Qigong-Dachverband Sektion Rheinland-Pfalz

• Dachverband Qigong Sektion Saarland

• Qigong-Dachverband Sektion Sachsen

• Dachverband Qigong Sektion Sachsen-Anhalt

• Qigong-Dachverband Sektion Schleswig-Holstein

• Dachverband Qigong Sektion Thüringen

Qi Gong Deutschland - Organe/ Ressorts/ Dozenten/ Arbeitskreise

1. Was beinhalten die bundesweiten Allgemeinen Ausbildungsleitlinien, Standards und Richtlinien - lesen Sie die Hintergründe direkt beim  beim Qi Gong Dachverband

Qigong Ausbilder im Dachverband

Qigong-Ausbilder im Deutschen Taichi-Bund leiten nach ihrer zehnjährigen Ausbildungszeit künftig Lehrer-Ausbildungen eigenständig und persönlich in Ihrem PLZ-Bereich/ Bundesland. So kann die Betreuung der Auszubildenden weiter erhöht werden. Dazu werden weitere Qigong Arbeitskreise für regionale Treffen gegründet. Weitere Referenten und Dozenten erstellen Bausteine für eine spezielle Qigong-Ausbildung für Mitarbeitende im Bereich Kliniken/ Therapie. Dies geschieht in Kooperation mit chinesischen Meistern und ihren Organisationen.

Qi Gong Deutschland - Organe/ Ressorts/ Dozenten/ Arbeitskreise

1. Arbeitskreise, Forschung und Lehre: Qi Gong Dachverband Qigong Arbeitskreise (Organe/ Gremien/ Forum/ Mitglieder)
  2. Azubis: Lehrer-Ausbildung: Qi Gong Dachverband (Organe/ Gremien/ Forum/ Vorstand)
  3. Beratung/ Beirat: (Organe/ Gremien/ Forum/ Beirat)
  4. Eigenständiger Dachverband: Qi Gong Dachverband (Organe/ Gremien/ Forum/ Verbände)
  5. Krankenkassen: Qi Gong Dachverband (Organe/ Gremien/ Forum/ Verbände)
  6. Heilmethode der TCM: Qi Gong Dachverband (Organe/ Gremien/ Forum/ Mitglieder)
  7. Qigong-Meister aus China: Qi Gong Dachverband Qigong Meister
  8. Standards: Qi Gong Dachverband (Organe/ Gremien/ Forum/ Verbände)
  9. Vereine und Verbände: (Organe/ Gremien/ Forum/ Mitglieder)
  10. Qi (Chi) - die Innere Kraft/ Lebenskraft:  (Organe/ Gremien/ Forum/ Vorstand)

Tai Chi Ausbildung Duisburg-Essen-Wuppertal

Duisburgs neuer Online-Verein ist jetzt als Mitglied im Taijiquan-Qigong-Fachverband Dt. Taichi-Bund DTB eV aufgenommen worden - herzlichen Glückwunsch. Dessen kostenlose Lehr-DVDs für die lange Form des Yang-Family-Taijiquan, Gesundheits-Qigong (Yijinjing und Baduanjin) sind jetzt auf einer Extra-Seite "E-Learning" abrufbar - viel Spass beim Training. Seminare und Lehrgänge für Quereinsteiger folgen. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Online-Schule durch Lehrer der DTB-Zentrale beim Aufbau eines Regionalbüros. Weiterlesen: Tai Chi Ausbildung Duisburg-Essen-Wuppertal.