Qigong Forum / Qigong Vereine

Dachverband über Qi Gong im Internet - Erfahrungen und Meinungen von Interessierten: Schlaglichter

Qigong Forum der Mitglieder

Lehrersuche Deutschland - Qualifizierte Fachkräfte: Literatur: Qigong mit Qualitätssiegel: Arbeitskreise, Ausbildung, E-Learning, Forschung, Forum, Lehrer, Lehrgänge, Standards, Treffen. Quelle: Inhalte Organe Bundesländer.

Qi Gong Dachverband

Mitgliedsvereine, Landesverbände, Organe/ Vorstände und Arbeitsgruppen stellen sich vor. Mehr über Qigong, die Chinesische Heilgymnastik: Sektion Qigong Forum im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.

Hartes Qigong für Qigong-Lehrer-Ausbildung mit Kassen-Anerkennung

Im Rahmen der Qigong-Lehrer-Ausbildung wird auch Hartes Qigong gelehrt.

Qigong-Verbände in Deutschland

Das chinesische Qigong (Chikung) ist bekanntlich eingebettet in traditionell überlieferte Strukturen. Oft sind chinesische Qigong-Meister und ihre Organisationen davon so geprägt und überzeugt, dass sie ihre Vorstellungen auch im Westen 1:1 umsetzen. Dies ist jedoch unvereinbar mit den Werten moderner Erwachsenenbildung. Dennoch sucht ein Teil der Westler gerade dieses "Östliche" und übersieht oder verharmlost negative Seiten. Auch westliche Lehrer nehmen die östlichen Anschauungen ihrer chinesischen Lehrmeister als Vorbild.

Im Gegensatz dazu macht der Dt. Taichi-Bund- Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) immer wieder auf die versteckten Implikationen aufmerksam. Die Gefahren werden im folgenden in vier Kategorien klassifiziert und besprochen. Der DTB rät jedem Qigong-Interessierten, seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen, um Östliches kritisch zu hinterfragen. Ein besonderes Augenmerk sollte stets der Abgrenzung zu sekten-artigen Organisationsformen gelten. S. auch Qigong Verbände Deutschland.

Qigong Forum

Qigong-Treffen des Forums jetzt im Login-Bereich auf der Homepage des Dachverbandes

Qigong-Forum bietet Qigong als Gesundheitssport

Qigong Arbeitskreise

Qigong Forum informiert: Die Qigong-Arbeitskreise bilden auch den wissenschaftlichen Beirat des Verbandes und seiner Mitgliedsvereine. Diese Experten stehen allen Mitgliedsvereinen für Auskünfte zur Verfügung. Interessante Themen der Anatomie / Physiologie wurden auf einem Workshop anhand eines Skelettes höchst anschaulich behandelt. Bei solchen Treffen sind auch Mitarbeitende von Krankenkassen des öfteren dabei. Ebenso die Vorstände der angeschlossenen Vereine aus ganz Deutschland.

"Qi-Gong-Dachverband"

QIGONG