f" align="middle" width="100%" background="images/navi/schatten.jpg">   f" align="middle" width="100%" background="images/navi/schatten.jpg">
Mail www.qigong-dachverband.org: Gremien, Organe, Studien, Forum, Netzwerke, Verbände, Referenten - Aktualisiert:

Dachverband Qigong -

Gewünschte Schreibweise einiger Qigong-Vereine: Qi Gong Dachverband, Projekt:  im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Quelle Öffentlichkeitsarbeit > Mitteilung) Ausbildung Medizinisches Qigong: Ausbildung Medizinisches Qigong.

Leitlinien/ Standards

Leitlinien für Standards in der Qi-Ausbildung wurden 1988 erstellt und laufend an die Entwicklungen angepasst. Diese Erarbeitung umfasst auch Teilnehmerschutz-Kriterien und die Erforschung des Qi. Ein Ausschuss begleitet die Weiterentwicklung kontinuierlich. Verbindliche Ausbildungsleitlinien werden im Forum diskutiert. Verletzungen durch Anbieter werden von der Schlichtungsstelle der Qualitätsgemeinschaft bearbeitet. (Vgl. Leitlinien für Taijiquan: Tai Chi Leitlinien).

Eigenständiger Dachverband: Qi Gong Dachverband (Beschluss Verbände)

Qigong Treffen für Leitlinien und Standards

Qigong-Treffen: Qualifizierte Lehrer treffen sich zum gemeinsamen Training, besprechen neue Übungen und diskutieren Leitlinien. Dieser Gedankenaustausch während der Intensiv-Wochen findet stets ein reges Interesse. Beteiligt sind auch die Qigong-Arbeitskreise für allgemeine Leitlinien. Termine, Themen: Qi Gong Dachverband Treffen.

Diskussion der Leitlinien für Qualität und Teilnehmerschutz

Standards/ Leitlinien/ Richtlinien für Taijiquan werden in Deutschland seit 1988 in der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM entwickelt. In Zusammenarbeit mit chinesischen Lehrmeistern, Krankenkassen, Betrieben und namhaften Institutionen der Weiterbildung werden seitdem die Kriterien kontinuierlich im Dt. Taichi-Bund weiterentwickelt. Die Sektion Qigong-Dachverband wird auch nach der Gründung eines eigenständigen Qigong-Dachverbandes die bundesweiten Standards für Ausbildung und Teilnehmerschutz der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM beibehalten.

Qi Gong Dachverband: Qi Workshop

Qigong Forum Deutschland

Trainer / Organe / Vereine jetzt im Qigong-Forum. (Dort auch Passwort-geschützter Login-Bereich).

Qi Gong Dachverband: Treffen

Fachfortbildungen Lizenzverlängerungen, Leitlinien, Vorträge der Qi Gong Arbeitskreise im Projekt Qi Gong Dachverband

Transparenz und Öffentlichkeit herstellen - notwendig und hilfreich

AK Transparenz in der Qigong Szene

Der Arbeitskreis für Auswüchse in der "Qigong-Szene"

"Für Laien oft irritierend - aber für "alte Hasen" nicht überraschend: Ein Teil der "Qigong-Szene" in Deutschland ist nach Einschätzung von Insidern ein "Dschungel". Davon werden sich ernsthaft Suchende zwar nicht abschrecken lassen - aber vieles kann schon verwirren."

Qigong-Portal

Neues Projekt Qi Gong Dachverband: Qi Gong Portal bietet Überblick über Service-Anbieter mit Qualitätssiegel.

Bundesweite Öffentlichkeitsarbeit für Qualitätskriterien durch die Qualitätsgemeinschaft im Verband

Tai Chi Taijiquan / Qigong Fotos Bilder Artikel Berichte

Es wird fachgerechte Öffentlichkeitsarbeit betrieben und das bundesdeutsche Qualitätssiegel als Wegweiser für Service und Qualität bekannt gemacht. Die  Gesundheitsprogramme tragen begehrte Auszeichnungen und werden in der Fachpresse immer wieder veröffentlicht. Als kompetenter Ansprechpartner für Qigong und Taijiquan wird das Institut bundesweit  in Presse und TV zitiert und empfohlen - bislang ca. 700 mal, u. a. von 15 Krankenkassen und Betriebskrankenkassen, Bertelsmann, Dt. Sportstudioverband,  Heilpraktikerverbänden, GEO-WISSEN, STIFTUNG WARENTEST sowie „KRANKENGYMNASTIK“.  Fernsehen und Rundfunk berichteten ebenfalls. Sektion Qigong-Dachverband im Dt. Taichi-Bund.

Siehe den Sonderfall Yang Family Yang Chengfu

Das "chinesische Schattenboxen" entstammt dem Daoismus und dient der Entwicklung innerer Kraft. Es umfaßt traditionell so unterschiedliche Bereiche wie Kampfkunst, Meditation und Gesundheit. Gerade unter Praktizierenden des "Yang-Chengfu-Tai-Chi" entwickelt sich ein zunehmendes Unbehagen, denn esoterisch-spirituelle Folklore, "gefühlte Fakten" und kommerzielle Interessen verdrängen zunehmend seriöse Aufklärung. Dies gilt insbesondere für die Lehrerausbildung. Diese Entwicklung haben unter verantwortungsbewußten Lehrern den Wunsch nach einem "TAI-CHI-TÜV" wachsen lassen. Vielleicht ist das vereinte Faktenfinder-Korrektiv von TCZ und DTB ein erster Schritt in diese Richtung. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Center.

"Vorbemerkung zum "Klossow-Thema"in http://www.ddqt.de/pdf/DDQT-News1.pdf : Ich arbeite nicht mit Herrn Detlef Klossow aus Düsseldorf zusammen und habe dies nie getan. " Update künftig hier: Klossow Düsseldorf