Dachverband Qigong -

Neues Forum der Qigong Arbeitskreise

Beirat, Qigong-Forschung/ Evaluation, wissenschaftliche Studien

Ein Schwerpunkt der Qi-Arbeit wird wissenschaftliche Forschung und Lehre im Bereich Qi-Gong sein. Die bisherigen Ergebnisse der Qigong-Arbeitskreise des Deutschen Taichi-Bundes werden durch den wissenschaftlichen Beirat eingearbeitet. Im Rahmen eines speziellen Dachverbandes nur für Qi-Gong ist dies effektiv und notwendig.

Qigong Lehrer Qigong Treffen

Qigong-Treffen: Bildung der Qigong Arbeitskreise für Forschung und Studien

Neues Forum Qi Gong Dachverband: Qi Gong Portal bietet Überblick über Service-Anbieter mit Qualitätssiegel (Quelle: Qigong Dachverband).

Bekanntlich liegt die Zukunft des Qi Gong in Deutschland in der Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung. Dies betrifft nach Ansicht von Experten Gesundheitssport, Medizin und Gesundheitswissenschaften. In den Mitgliedsverbänden präsentieren sich Ausbilder, Arbeitskreise und Organe gleichermaßen und sorgen für eine Synergie ihrer Kompetenzen. Methodenvielfalt und unterschiedliche Strukturen sind dabei von großem Vorteil. Vereine und Verbände  fordern zunehmend eine Aufsichtsfunktion/ Hüterfunktion durch bundesweit geltende Standards und Leitlinien.Für einzelne Unterrichtende (KursleiterInnen, LehrerInnen, AusbilderInnen) ist eine Vernetzung geplant. Die staatliche Anerkennung des Berufsbildes Qigong-Lehrer ist ein weiterer Schritt.

Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan

In der internationalen Qigong-Fachliteratur taucht neben dem Begriff des "Qi" typischerweise die Termini "Spirit" und "Shen" bzw. "Yangsheng" auf. Klar, denn Lebenskraft und Spiritualität bilden die Eckpfeiler aller Qigong-Stilarten. Qigong bedeutet übersetzt "Qi-Training". Und mehr noch: Spirituelle Dimensionen finden sich auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und im daoistisch geprägten Tai Chi Chuan (Taijiquan), der "Kampfkunst, des Höchsten Prinzips". Weiterlesen Spirituelle Dimension des Qigong und Taijiquan.

Qigong-Verband und Tai-Chi-Verband - gemeinsam getragene Gesundheitsbildung

Durch neue gemeinsame Qualitätsstandards für Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan) hatte der DTB-Spitzenverband schon vor längerer Zeit eine neue Ära eingeleitet, der sich mehrere bundesweit arbeitende Institutionen angeschlossen hatten - auch der QDD ev ist seither dabei. Für die Mitglieder der Vereine eröffnen sich so ganz neue Perspektiven, die auch die DTB-Leuchtturm-Projekte umfassen. Gerade jetzt im Jahre 2020 sollen sie zu Corona-Zeiten Menschen Mut machen, neue Wege aus prekären Lebensumständen zu suchen.

RESILIENZ: Diese alte robuste Eiche steht für die innere Haltung, sagt DTB-Ausbilder Dr. LanghoffDabei ist zur Zeit das neue Resilienz-Projekt in aller Munde. Es heißt in Anlehnung an einen asiatisches Kampfkunst-Motto "Siebenmal hinfallen acht mal aufstehen". Die Graphik zeigt eine alte Eiche im Hamburger Jenischpark. Für DTB-Projektleiter Dr. Stephan Langhoff steht sie für "Innere Kraft" im allgmeinen und für die "Innere Haltung" im besonderen. DTB - Tai-Chi-Qigong-Verband.

Transparenz und Öffentlichkeit herstellen - notwendig und hilfreich

AK Transparenz in der Qigong Szene

Der Arbeitskreis für Auswüchse in der "Qigong-Szene"

"Für Laien oft irritierend - aber für "alte Hasen" nicht überraschend: Ein Teil der "Qigong-Szene" in Deutschland ist nach Einschätzung von Insidern ein "Dschungel". Davon werden sich ernsthaft Suchende zwar nicht abschrecken lassen - aber vieles kann schon verwirren."

Qigong-Forschung -

Arbeitskreis-Forum mit Experten des Beirats

Die Qigong Arbeitskreise und die Qi-Arbeitskreise wurden 1998 vom wissenschaftlichen Beirat zusammengefasst - es gibt seitdem einheitlich die Qigong-Arbeitskreise. Sie sind zuständig für die wissenschaftliche Begleitung im Verband. Dazu gehören Bibliothek, Videothek und Internet-Recherche. Jetzt sind auch die Qi-Arbeitskreise in die Qigong-Arbeitskreise integriert, um klarere Strukturen zu erhalten.

Qi Gong Dachverband: Qi Übungen

Qi Gong Arbeitskreise befassen sich mit der Pflege des Qi - hier demonstriert Angela eine Übungsfolge.

Qigong Forschung/ Qigong Arbeitskreise

Qigong-Treffen: Qualifizierte Lehrer treffen sich zum gemeinsamen Training, besprechen neuer Übungen. Dieser Gedankenaustausch während der Intensiv-Wochen findet stets ein reges Interesse. Beteiligt sind auch die Qigong-Arbeitskreise. Termine, Themen dort.

Qigong-Portal

Neues Forum Qi Gong Dachverband: Qi Gong Portal bietet Überblick über Service-Anbieter mit Qualitätssiegel.

Qigong-Arbeitskreise

Vorstand > Verbände > Gremien: Termine Kalender demnächst hier

Qi-Phänomene und Innere Kraft: www.innere-kampfkunst.info

Qigong-Forum mit Experten

Qigong Arbeitskreise

Die Qigong-Arbeitskreise bilden auch den wissenschaftlichen Beirat des Verbandes. Diese Experten stehen allen Interessierten für Auskünfte zur Verfügung. Interessante Themen der Anatomie / Physiologie wurden auf einem Workshop anhand eines Skelettes höchst anschaulich behandelt.

Arbeitskreise Deutschland > Organe Bundesländer (Quelle Öffentlichkeitsarbeit > Mitteilung). Aktuelles: Regionalseiten online: Qigong /Workshops/ Lehrgänge: Qi-Kraft Shaolin/ Wudang: Qi. Literatur: Qigong mit Qualitätssiegel: Arbeitskreise, Ausbildung, E-Learning, Forschung, Forum, Lehrer, Lehrgänge, Standards, Treffen..

Aktuelles: Das 5 Organe-Qigong

Web-Tipp: Qigong Arbeitskreise auf wissenschaftlicher Grundlage > Evaluation

Der Deutsche Dachverband setzt als einer der wenigen Anbieter konsequent westlich-wissenschaftlich geprägte Qualitätskriterien bei seiner Arbeit ein - u. a. durch Abschlussarbeiten von Unis und Hochschulen, Arbeitskreise, Bibliothek, Videothek und Rezensionen/Reviews. Dies ist ein Aspekt, der ihm große Zustimmung eingebracht hat. Durch ihre wissenschaftliche Herangehensweise und sportmedizinische Überprüfung leistet die Qualitätsgemeinschaft einen wichtigen Beitrag zur weiteren, dringend notwendigen Qualitätssicherung, Transparenz und Entmystifizierung der östlichen Übungen sowie zu ihrer wissenschaftlichen Abgrenzung zu Aberglauben, Effekthascherei und Unseriösen.

Qi Gong Dachverband: Beratung durch Experten

Qigong-Portal

Neues Projekt Qi Gong Dachverband: Qi Gong Portal bietet Überblick über Service-Anbieter mit Qualitätssiegel. (Vgl. Leitlinien für Taijiquan).

Zentrale Anlaufstelle für Qigong (Qi-Gong) - Experten helfen !

Tai Chi Qigong Dachverband Qigong

Die Experten sind mitseriösen Fachinformationen über "Chinesische Heilgymnastik", wie Qigong auch genannt wird, für viele Menschen zur zentralen Anlaufstelle geworden. Die rege Nachfrage dokumentiert den weiterhin großen Informationsbedarf besonders im Bereich Ausbildung/ Weiterbildung. Als kompetenter, zuverlässiger Dienstleister für Qigong möchten wir auch Ihr Ansprechpartner sein und Ihnen mit Rat und Tat kostenlos zur Seite stehen. Qigong-Ausbildung im Verband/ Leitlinien: Qigong Dachverband.

Startseite Qigong-Ausbilder beraten Interessierte.

Aktuelles: Das 5 Organe-Qigong

Web-Tipp: Qigong Arbeitskreise auf wissenschaftlicher Grundlage

"Qi-Gong-Dachverband"

Sektion Qigong-Dachverband im Dt. Taichi-Bund: Anlaufstelle Beratung, Hotline: Sektion Qi Gong Dachverband im Dt. Taichi-Bund.

> Qigong mit Qualitätssiegel: Arbeitskreise, Ausbildung, E-Learning, Forschung, Forum, Lehrer, Lehrgänge, Standards, Treffen

Tai Chi Ausbildung Duisburg-Essen-Wuppertal

Duisburgs neuer Online-Verein ist jetzt als Mitglied im Taijiquan-Qigong-Fachverband Dt. Taichi-Bund DTB eV aufgenommen worden - herzlichen Glückwunsch. Dessen kostenlose Lehr-DVDs für die lange Form des Yang-Family-Taijiquan, Gesundheits-Qigong (Yijinjing und Baduanjin) sind jetzt auf einer Extra-Seite "E-Learning" abrufbar - viel Spass beim Training. Seminare und Lehrgänge für Quereinsteiger folgen. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Online-Schule durch Lehrer der DTB-Zentrale beim Aufbau eines Regionalbüros. Weiterlesen: Tai Chi Ausbildung Duisburg-Essen-Wuppertal.

Haftungshinweis: Alle Ratschläge sind sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch ist eine Haftung für Personen- oder Sachschäden ausgeschlossen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen.