Qi Gong Dachverband

Mit den beiden Lehrbeauftragten Frau Meixiang Chen und Angela Plarre erstellte der Qigong Dachverband Deutschland e.V. Lehrvideos, DVDs und kostenlose Downloads. Dafür hat der Verband eine zentrale Anlaufstelle für seine Mitgliedsvereine geschaffen, auf der man viele weitere Einzelheiten zu Aufbau, Inhalt und Seminaren findet die sowie Buchungen vornehmen kann: Qigong Ausbildung

Qigong Krankenkassen

Neue Subdomain: www.qigong-krankenkassen.qigong-dachverband.org

Eine enge Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands ist unter dem Aspekt der Qualitätssicherung bereits seit 1988 im Rahmen der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum gegeben. Ausbildung Medizinisches Qigong: Ausbildung Medizinisches Qigong.

Qigong-Kurse und die Krankenkassen

Diese Zusammenarbeit wird fortgeführt werden im Qi Gong Dachverband. Die Inhalte der Präventionskurse sind u. a. die Acht Brokat-Übungen Ba Duan Jin und Muskel-Sehnen-Stärkung Yi Jin Jing. Paralleles Projekt im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Quelle Öffentlichkeitsarbeit).

Qigong-Themen werden auf Seminaren des Dachverbandes häufig diskutiert. Qi Gong stärkt z. B. die inneren Organe, die Knochen, Sehnen und Muskeln und dient der besseren Verwurzelung. Höhere Qi-Gong-Stufen beinhalten vermehrt spirituelle Aspekte.

Dachverband über Qi Gong im Internet - Erfahrungen und Meinungen von Interessierten: Schlaglichter

Stundenbilder für Qigong und Taijiquan

Um mehr Einheitlichkeit zu erreichen und Synergien zu nutzen, ist seit Januar das ZPP-Qualitätsportal freigeschaltet. Ein wichtiges Thema bildet die Einspeisung von Texten und Dokumenten in eine zentrale Online-Datenbank für geförderte Präventionsmaßnahmen in ganz Deutschland. Der Dachverband empfiehlt eine Registrierung in den Bereichen Qigong und Taijiquan, denn danach können Kursanbieter ihre Präventionskurse zertifizieren lassen. Zur Antragstellung sollte man alle notwendigen Unterlagen und Dokumente digital parat haben, da die Logout-Frist nicht allzu lang ist.

Stundenbilder Qigong Taijiquan: Es muss bei der ZPP für jede Kurseinheit eine detaillierte Beschreibung der Inhalte vorliegen - beispielsweise hat ein Kurs einen Umfang und eine Dauer von 10 Kurseinheiten á 75 Minuten. In diesem Fall sind 10 Stundenbilder zu erstellen.)

Qigong und Taijiquan stehen dabei in einem größeren Kontext: Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, die Qualifikation von Kursanbietern sowie Leistungsnachweise zu prüfen. Seit Anfang des Jahres tun dies mehrere große gesetzliche Krankenkassen gemeinsam: Eine zentrale Prüfstelle Prävention untersucht bundesweit Kursangebote hinsichtlich ihrer Qualität. Bezuschusst werden dürfen Präventionskurse nur, wenn die Qualifikationsmerkmale des Anbieters sowie die qualitativen Anforderungen an den Kurs, die sich aus dem Leitfaden Prävention der Krankenkassen ergeben, erfüllt werden.

ZPP: Stundenbilder:

Stundenbilder Qigong Gesellschaft

Stundenbilder DDQT Taijiquan Qigong

Stundenbilder Netzwerk Taijiquan Qigong

Qigong Forum Deutschland

Trainer / Organe / Vereine jetzt im Qigong-Forum.(Dort auch Passwort-geschützter Login-Bereich).

Qigong-Gesundheitsförderung/ Krankenkassen

Qigong Arbeitskreise

Die Qigong-Arbeitskreise bilden auch den wissenschaftlichen Beirat des Verbandes. Diese Experten stehen allen Interessierten für Auskünfte zur Verfügung. Interessante Themen der Anatomie / Physiologie wurden auf einem Workshop anhand eines Skelettes höchst anschaulich behandelt. Bei solchen Treffen sind auch Mitarbeitende von Krankenkassen des öfteren dabei. Ebenso Ärzte, Physiotherapeuten, Krankenschwestern und Arzthelferinnen.

Dt. Taichi-Bund: Bundesweite Gebührenbeteiligung der Krankenkassen

Die Krankenkassen haben Programme, Konzept, Arbeitsweise, Ausbildung und Preise genau überprüft. Kursgebühren werden bis zu 100% erstattet. Die Kurse der Mitgliedsvereine des Dt. Taichi-Bundes sind von den Spitzenorganisationen der Gesetzlichen Krankenkassen als qualitätsgesicherte Präventionskurse nach § 20 SGB V (Sozialgesetzbuch) zertifiziert. Deren Mitgliedskassen übernehmen bis zu 100 % der Kursgebühren. Zusätzlich bieten zahlreiche Krankenkassen ihren Versicherten Prämien im Rahmen von Bonusprogrammen an, mit denen sie Bonuspunkte für individuelle Aktivitäten zur Gesundheitserhaltung und -förderung vergeben. Nach der Gründung des Qigong-Dachverbandes wird ein Arbeitskreis weitere qualitätsgesicherte Programme für eine entsprechende Krankenkassen-Anerkennung erstellen.

"Qi-Gong-Dachverband"

Web-Tipp: Qigong Arbeitskreise auf wissenschaftlicher Grundlage

Neuer Qigong-Arbeitskreis im Qi Gong Dachverband: Studien zu Tinnitus und Qigong

Leitlinien/ Richtlinien/ Prinzipien der chinesischen Bewegungslehre und Bewegungskunst  . Sektion Qigong-Dachverband im Dt. Taichi-Bund (Vgl. Leitlinien für Taijiquan).

Aktuelles: Das 5 Organe-Qigong

Qigong-Portal > Qigong Krankenkassen

Neues Projekt Qi Gong Dachverband: Qi Gong Portal bietet Überblick über Service-Anbieter mit Qualitätssiegel.