Qi Gong-Dachverband - Qigong Meister

Viele westliche Menschen haben Qigong direkt von Qigong-Meistern aus Asien gelernt. Wenngleich es dabei oft zu Schwierigkeiten kommt - man denke nur an Sprache, Entfernung und Kosten - ist dies doch ein sehr schöner Bereich von Kulturaustausch, der Qigong-Arbeitskreisen in den Vereinen im Dt. Taichi-Bund sehr am Herzen liegt. Ausbildung Medizinisches Qigong: Ausbildung Medizinisches Qigong.

Qigong Meister/ Qi-Meister aus China

Chinesische Qi-Gong-Meister betonen: Qi Gong stärkt z. B. die inneren Organe, die Knochen, Sehnen und Muskeln und dient der besseren Verwurzelung. Höhere Qi-Gong-Stufen beinhalten vermehrt spirituelle Aspekte.

Das "chinesische Schattenboxen" entstammt dem Daoismus und dient der Entwicklung innerer Kraft. Es umfaßt traditionell so unterschiedliche Bereiche wie Kampfkunst, Meditation und Gesundheit. Gerade unter Praktizierenden des "Yang-Chengfu-Tai-Chi" entwickelt sich ein zunehmendes Unbehagen, denn esoterisch-spirituelle Folklore, "gefühlte Fakten" und kommerzielle Interessen verdrängen zunehmend seriöse Aufklärung. Dies gilt insbesondere für die Lehrerausbildung. Diese Entwicklung haben unter verantwortungsbewußten Lehrern den Wunsch nach einem "TAI-CHI-TÜV" wachsen lassen. Vielleicht ist das vereinte Faktenfinder-Korrektiv von TCZ und DTB ein erster Schritt in diese Richtung. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Dachverband über Qi Gong im Internet - Erfahrungen und Meinungen von Interessierten: Schlaglichter

Wer ist Qigong-Meister?

Über den chinesischen Titel "Qigong-Meister" bestehen sehr unterschiedliche und unklare Aussagen, weil hier leicht östliche und westliche Denkweisen zum Begriff des "Qi" kollidieren können. Umso wichtiger ist Analyse, seriöse Aufklärung, mehr wissenschaftliche Forschung und eine Abgrenzung gegenüber Aberglaube, Esoterik und Mythen.

Qi Gong Meister und ihre Übungen

Nicht zuletzt sind Qigong Meister an ihren Übungen zu erkennen. Manche Meister unterrichten und praktizieren moderne Qigong-Formen, während andere traditionelle Übungen favorisieren.

Qigong-Dachverband: Qi, Fajin

Stärkung der Inneren Kraft Qi in der Stehmeditation demonstriert von Qigong-Meister Zhang Youquan. Der Qi Gong Meister unterrichtet hier in Hamburg (Quelle Foto-Nachweis: Qi Gong Meister). Siehe auch Yang Family Tai Chi

Qi-Test/ Qi Demonstrationen von Meister Chu King Hung

Ein Arbeitskreis im Dachverband befasst sich auch mit Qi-Kritik, wie die Tests von Meister Chu King Hung. Der Meister hat als 3. und letzter Meisterschüler von Yang Shou Chung eine schwerwiegende moralische Verpflichtung zu Transparenz, Authentizität und Ehrlichkeit. Umso wichtiger wiegen Vorwürfe der Trickserei und Show bei seinen Tuishou-Demonstrationen. Mehr zu den Techniken s. Tuishou/ Push Hands.

Qi-Kritik, Qi-Test Chu King Hung

Detlef Klossow

Zitat von Dr. Langhoff:

Ich arbeite nicht mit Herrn Detlef Klossow aus Düsseldorf zusammen und habe dies nie getan. Sollte er seine Arbeit mit meiner in Bezug setzen, so entspricht das nicht den Tatsachen." Update künftig hier: Klossow Düsseldorf

Faktencheck: "Urheberhinweis Die Inhalte und Programme dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte daran behalten wir uns vor. Teile dieser Website können Bilder, Texte oder Sounds beinhalten, die dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Die Urheberrechtshinweise in diesen Fällen sind an entsprechenden Stellen vermerkt. Informationen auf dieser Website, einschließlich Texten, Bildern und Sound, dürfen nicht, sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, vervielfältigt, transferiert, vertrieben oder gespeichert werden ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers. Die gilt in gleicher Weise für alle von uns erstellten Vorlagen. Modifikationen des Inhalts dieser Website und aller darin enthaltenen Vorlagen sind ausdrücklich untersagt. Mit dem Download der von uns für Privatpersonen kostenlos angebotenen Vorlagen erklärt sich der Nutzer mit den in den Seiten enthaltenen Bedingungen einverstanden." Zitiert nach http://www.taiji-duesseldorf.de/_private/Impressum.htm

Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan

In der internationalen Qigong-Fachliteratur taucht neben dem Begriff des "Qi" typischerweise die Termini "Spirit" und "Shen" bzw. "Yangsheng" auf. Klar, denn Lebenskraft und Spiritualität bilden die Eckpfeiler aller Qigong-Stilarten. Qigong bedeutet übersetzt "Qi-Training". Und mehr noch: Spirituelle Dimensionen finden sich auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und im daoistisch geprägten Tai Chi Chuan (Taijiquan), der "Kampfkunst, des Höchsten Prinzips". Weiterlesen Spirituelle Dimension des Qigong und Taijiquan.

AK Kliniken/ Reha: Qi Gong Dachverband

Qigong Treffen

Qigong-Treffen: Qualifizierte Lehrer treffen sich zum gemeinsamen Training, besprechen neuer Übungen. Dieser Gedankenaustausch während der Intensiv-Wochen findet stets ein reges Interesse. Beteiligt sind auch die Qigong-Arbeitskreise. Termine, Themen.

Qigong-Ausbilder

Wer als Lehrer Qigong unterrichten will, kann beim Dt. Taichi-Bund eine Ausbildung absolvieren. Sie umfasst Intensivwochen und vorheriges Lernen online bzw. mit DVDs. Darauf aufbauend kann man sich weiterbilden zum Qigong-Ausbilder.. Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (Quelle Öffentlichkeitsarbeit > Mitteilung) Verbände und Vereine im Dachverband: Sektion Ausbilder/ Zertifizierung

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung

Viele Qigong-Ausbilder durchlaufen eine kombinierte Ausbildung, bei der Heilmethoden wie Tai Chi einbezogen werden. Das Institut für Lehrerfortbildung des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. informiert Sie. Die Fachfortbildungen der Akademie sind als Bildungsurlaub anerkannt und werden mit dem Bildungsscheck NRW gefördert. Auch Arbeitsamt, Bund, LVA, RVA fördern diese Maßnahmen finanziell.

Vgl. Partner-Übungen "Tuishou / Pushhands": Die DTB-AG organisiert Treffen, Kontakte, Austausch und Fach-Fortbildungen für Tuishou / Pushhands. Abgrenzung: Nils Klug, Hannover, Ex-Vorstand DDQT.