Tai Chi Ausbildung Duisburg-Essen-Wuppertal

Duisburgs neuer Online-Verein ist jetzt als Mitglied im Taijiquan-Qigong-Fachverband Dt. Taichi-Bund DTB eV aufgenommen worden - herzlichen Glückwunsch. Dessen kostenlose Lehr-DVDs für die lange Form des Yang-Family-Taijiquan, Gesundheits-Qigong (Yijinjing und Baduanjin) sind jetzt auf einer Extra-Seite "E-Learning" abrufbar - viel Spass beim Training. Seminare und Lehrgänge für Quereinsteiger folgen. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Online-Schule durch Lehrer der DTB-Zentrale beim Aufbau eines Regionalbüros Qigong Tai Chi Duisburg-Essen-Wuppertal.

Neues Netzwerk im Dachverband: DTB-Angebot bundesweit einheitlich Fort- und Weiterbildung mit Qualitätssiegel: Eine Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, EU-Zertifizierung, staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Termine, Lageplan und Kursleitung: Duisburg Essen Wuppertal Taiji-Qigong-Lehrerausbildungen

Tai Chi Ausbildung Duisburg-Essen-Wuppertal

Die im Dt. Taichi-Bund zusammengeschlossenen Vereine und Lehrer betätigen sich zunehmend auch Online - "Blended Learning" ist angesagt. Und in der Tat ist diese Variante der Gesundheitsförderung ebenso effektiv wie attraktiv. Neu ist, dass auch die Lehrerausbildung so revolutioniert werden kann. Der Zugang zu Fachwissen wird vereinfacht ebenso wie die Zeitplanung. Nacharbeiten und Vorarbeiten wird zum Kinderspiel. Für viele ganz wichtig ist die flexible Zeiteinteilung und die niedrigeren Lehrgangskosten. Für die Interessierten der Region Duisburg-Wuppertal-Essen werden zusätzliche Präsenz-Seminare angeboten mit individuellen Korrektur-Möglichkeiten, Nachschulungen und Prüfungen.  Gemeinnütziger Träger ist der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. NRW-Extra-Seite: NRW Ausbildung Wuppertal-Essen-Duisburg.

5. Online Lernen Duisburger Online-Verein im DTB: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg-Wuppertal-Essen

Duisburgs neuer Internet-Verein für chinesische Gesundheitsübungen E-Learning ist seit langem eine anerkannte und effektive Lern-Methode. Auf www.tai-chi-welt.net wurde kürzlich der neue Internet-Verein vorgestellt mit einem Interview und Clips mit den Skype-Kursen. Satzungsziel des Instituts ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen ohne Esoterik und Okkultismus. Im Aufbau befinden sich die Sparten "ganzheitlicher Reha-Sport", "Faszien-Qigong" und "Push-Hands". Der gesamte Präsenz-Unterricht ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und wird somit von Krankenkassen bezuschusst.. Der Gesundheitsbildung wird durch diese "Hilfe zur Selbsthilfe" ein großer Dienst erwiesen. Die Regional-Seite "Taijiquan Qigong Duisburg-Essen-Wuppertal" der DTB-Clearing-Stelle "Yang-Tai-Chi-Tai-Chi-Chuan" gibt Feedback-Möglichkeiten zu den Kursen und zur Lehrerausbildung allgemein und zu Möglichkeiten der Nachschulung für Schulen und Lehrer, die keine DTB-Mitglieder sind. Zusätzlich gibt es einen Lehrer-Feedback-Blog von akkreditierten Lehrern des Dachverbandes mit dem Siegel "Geprüfter Lehrer-DTB".

Tai Chi Ausbildung Essen-Wuppertal-Duisburg - überregionale DTB-Übungsgruppe

Wer eine seriöse Lehrerausbildung sucht und nichts verkehrt machen will, dem helfen sicher diese kommentierte Ausschnitte aus dem Abschlussbericht 2015 des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Rückmeldungen aus der DTB-Lehrerschaft folgen als Update auf der Extra-Seite für Lehrmaterial und Bildungsurlaub: NRW-Ausbildung-Essen Duisburg Wuppertal

Die immer enger werdende Vernetzung der Taijiquan-Qigong-Community Deutschlands führt auch zu immer mehr Austausch und gemeinsamem Üben. Hier folgt eine neue Serie,  in der DTB-Mitglieder über ihr neues Deutschland-Netzwerk berichten, das einmal quer durch Deutschland reicht - von Kiel bis München. Eingebunden sind eine Reihe von Taiji-Qigong Verbänden, die auch viermal jährlich Treffen ausrichten. Der Lehrstoff, die lange Form des Yang-Stils und Teile des Gesundheits-Qigong, muss zuvor mit den DVDs des Dachverbandes DTB e. V. geübt werden (Qigong Tai Chi Verband). So gesehen hat das Tai Chi Zentrum eine mächtige dezentrale Erweiterung bekommen.  Im Netzwerk wird auch mit Skype zusammen trainiert - unter der wachsamen Anleitung der Hamburger DTB-Ausbilderin Angela. Die Skype-Kurse sind gut geeignet als Vorbereitung und Nachbereitung der Präsenzseminare. Auch für die Prüfung "Geprüfter Lehrer DTB" sind sie sehr empfehlenswert.

Auf dieser Webseite berichten also solche Lehrer über ihren Taiji-Weg. Sie betreuen zusätzlich eine Regional-Gruppe. Sie sind zum Teil Co-Trainer von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff und teilen seine Meinung, dass ein Taiji-Qigong-Lehrer vor allem Authentizität ausstrahlen muss. Das, was er im Unterricht sagt, darf kein Lippenbekenntnis sein sondern muss der Wahrheit und dem Faktencheck entsprechen. Viele Schulen haben indes ein  Problem mit der Glaubwürdigkeit - sie beschränken sich bei ihrer Werbung auf Halbwahrheiten - sehr bedenklich, denn so verwischt die Grenze zwischen verbotener Täuschung und bloßer Schönung. Dazu hat der DTB die bundesweit engesetzte Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens" entwickelt.

DTB-Fachfortbildungen

Im DTB eV zeigen sich Qualität und Kompetenz nicht zuletzt in der kontinuierlichen Fachkräfte-Fortbildung auf internationaler Ebene. Die Hamburger Schule ist als "Hamburger Modell" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und geschätzt für Gesundheitssport mit östlichen Künsten. Seit 2013 sind Lehrgänge für Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu für DTB-Lehrer autorisiert. Dies betrifft Lizenz-Verlängerungen der Grade "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI" und "AUSBILDER". Der betreffenden DTB-Sportarten-Richtlinie haben sich bereits weitere Turn- und Sportvereine bzw. Sparten angeschlossen. Die Rahmen-Richtlinie stellt ein absolutes Novum in der Entwicklung des Verbands dar. Vorarbeiten gehen zurück bis in die Neunziger Jahre.