Tai Chi Ausbildung Kiel, Hamburg, Hannover, Göttingen, München - überregionale DTB-Übungsgruppe

Wer eine seriöse Lehrerausbildung sucht und nichts verkehrt machen will, dem helfen sicher diese kommentierte Ausschnitte aus dem Abschlussbericht 2015 des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Rückmeldungen aus der DTB-Lehrerschaft folgen als Update.

Die immer enger werdende Vernetzung der Taijiquan-Qigong-Community Deutschlands führt auch zu immer mehr Austausch und gemeinsamem Üben. Hier folgt eine neue Serie,  in der DTB-Mitglieder über ihr neues Deutschland-Netzwerk berichten, das einmal quer durch Deutschland reicht - von Kiel bis München. Eingebunden sind eine Reihe von Taiji-Qigong Verbänden, die auch viermal jährlich Treffen ausrichten. Der Lehrstoff, die lange Form des Yang-Stils und Teile des Gesundheits-Qigong, muss zuvor mit den DVDs des Dachverbandes DTB e. V. geübt werden (Qigong Tai Chi Verband). So gesehen hat das Tai Chi Zentrum eine mächtige dezentrale Erweiterung bekommen.  Im Netzwerk wird auch mit Skype zusammen trainiert - unter der wachsamen Anleitung der Hamburger DTB-Ausbilderin Angela. Die Skype-Kurse sind gut geeignet als Vorbereitung und Nachbereitung der Präsenzseminare. Auch für die Prüfung "Geprüfter Lehrer DTB" sind sie sehr empfehlenswert.

Auf dieser Webseite berichten also solche Lehrer über ihren Taiji-Weg. Seit zwei Jahren betreuen sie die Internet-Seite  Tai Chi Ausbildung Hannover. Sie betreuen zusätzlich eine Regional-Gruppe und sind verantwortlich für die Webseite Tai Chi Ausbildung Göttingen. Sie sind zum Teil Co-Trainer von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff und teilen seine Meinung, dass ein Taiji-Qigong-Lehrer vor allem Authentizität ausstrahlen muss. Das, was er im Unterricht sagt, darf kein Lippenbekenntnis sein sondern muss der Wahrheit und dem Faktencheck entsprechen. Viele Schulen haben indes ein  Problem mit der Glaubwürdigkeit - sie beschränken sich bei ihrer Werbung auf Halbwahrheiten - sehr bedenklich, denn so verwischt die Grenze zwischen verbotener Täuschung und bloßer Schönung. Dazu hat der DTB die bundesweit engesetzte Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens" entwickelt.

Mehrere deutsche Tai-Chi-Qigong-Organisationen setzen sich in der Lehrer-Ausbildung für weltanschauliche Neutralität und realitätsnahen Faktencheck ein. Ein Ziel ist die klare Abgrenzung zu Sekten. Dr. Stephan Langhoff ist Ausbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB und hat Kriterien für erfolgreiche Lehrer-Suche erarbeitet. Der gefragte Experte kommt zu dem Schluss: "Viele Lehrende sind "ewig Kind geblieben" mit dem naiven Wunsch etwas besser zu träumen - sie sollten stattdessen endlich aufwachen!" Erkennungszeichen sind u. a. selbst angemaßte Deutungshoheit, unkritisch-naive Hofberichtserstattung und nicht zuletzt fragwürdige Aufrufe zu Dr. Langhoff wie der vom Ex-DDQT-Mitglied Detlef Klossow.

Die Lehrerausbildungen sind kombiniert für Tai Chi und Qigong. Die in ganz Deutschland anerkannten Zertifikate berechtigen für die Kassen-Zulassung. Mehrere bundesweit arbeitende Verbände arbeiten eng mit dem Dachverband zusammen - eine seltene Ausnahme, denn häufig konkurrieren Verbände untereinander! Beim Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB gibt es so etwas nicht. Anerkannte ZPP-Stundenbilder garantieren bundesweit gültige Standards und Krankenkassen-Zertifizierungen für die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP/ Vdek/ GKV). Seminarteilnehmer reisen aus ganz Deutschland in die Zentrale bei Hannover - der Dachverband DTB legt die Seminar-Termine teilweise so, dass man gleich zwei Seminare nacheinander absolvieren kann - das spart auch Kosten und Anreise-Zeit.

Hannover

Es gibt in der Region Hannover mehrere Schulen für das sogenannte "Yang-Family-Taichichuan". Doch die Yang-Familie ist gespalten und die Clans stehen in Konkurrenz und unterrichten auch unterschiedliche Formen, die allesamt als "traditionelle Familienform" angepriesen werden. Einer ihrer Meister ist Yang Jun, der mir durch seinen Eso-Webauftritt bekannt war. Seine Schüler leiten sogenannte  Yang Chengfu Center in Berlin und Köln. Doch sind sie alle nicht vom Dachverband DTB anerkannt oder zertifiziert.

Alle waren fasziniert von dem Konzept der "dualen Ausbildung" - soll heißen, es wird zunächst im Heimstudium geübt und danach wird das auf diese Art mehr oder weniger gut Gelernte auf den Präsenz-Seminaren korrigiert und vertieft. Diese Vertiefung erfolgt u. a. durch Lehrproben, d. h. man bekommt einige Schüler zugeteilt, denen man eine Bewegung beibringen soll. Ich merkte schnell, dass dies gar nicht so einfach war - zumal die Schüler instruiert waren, sich "möglichst ungeschickt anzustellen", wie ich später am abendlichen Kaminfeuer erfuhr ;-).

DTB-Multmedia-Dossiers:

#Tai Chi Ausbildung Lübeck

Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel

Yang Chengfu Center

International Yang Family Tai Chi Association

DDQT, Klossow-PDF: Quellen, Zitate, Bewertungen . . .

Ich war sehr erstaunt, was ich da lesen mußte und konnte es kaum glauben: DDQT Ausbildung DDQT-Gütesiegel Krankenkassen. Mehr zur Reputation und der "Taiji-Szene bzgl. Dr. Langhoff: Thema Detlef Klossow

Einführung in ein Kassen-Thema ersten Ranges: Verbände Tai Chi Qigong Taijiquan