Youtube vernetzt Qigong Netzwerke kostenlos

Interessierte Netzwerker aus Qigong-Netzwerken in ganz Europa vernetzen sich zunehmend auf Video-Plattformen wie Youtube. Längst ist Youtube zum größten Qigong-Netzwerk-Europa avanciert. Für Qigong-Verbände und -Vereine eine sehr interessante Sache!

Kostenlose Qigong Netzwerke für Ausbildung

Jetzt können sich auch Internet-Vereine online vernetzen und so Netzwerk-Konzepte der modernen Art unterstützen! Sie müssen jedoch gemeinnützig sein. Alle Mitglieder können kostenlos Lehrmaterialien wie Qigong-Videos/Lehr-DVDs und Qigong-Poster downloaden und auch hochladen.

Hinweis: Durch die steigende Zahl von Netzwerken sind Verwechslungen möglich. Distanzierung/ Hinweis zum "Qigong Netzwerk" Das "Qigong Netzwerk" gehört weder zum Gesundheitssport Online e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Das "Qigong Netzwerk" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot.

Distanzierung/ Hinweis zum "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." Das "Taijiquan & Qigong Netzwerk Deutschland e. V." gehört weder zum Gesundheitssport Online e. V. noch zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum. Das "Qigong Netzwerk" ist eine eigenständige Organisation mit eigenem Angebot.

Update: DTB-Geschäftsführer stellt neues Lehrer-Netzwerk für Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan vor, das engagierte Impulse für Transparenz setzt. Ziel sind eindeutige Kriterien zur Beurteilung von Verbänden, Schultypen und Lehrmeinungen: Tai Chi Ausbildung Berlin Köln Kiel Siegen Bremen.

DTB-Spitzenverband für Taijiquan und Qigong

Update 2020-4: Leuchtturmprojekte in der Corona-Krise" Als größter Verbund seiner Art steht der DTB-Spitzenverband national und international für den "Blick über den Tellerrand". Es gibt dafür wohl keinen besseren Beweis als seine "Leuchtturm-Projekte". So nennt man Vorhaben in schwierigen Zeiten, in denen eine zuverlässige Orientierung schwerfällt. Sie stehen nicht nur den DTB-Mitgliedern zur Verfügung sondern all denjenigen, die Mut und Zuspruch zu Covid-Zeiten brauchen können. Quelle: https://tai-chi-qigong-verband.de/.

Beratung für Qigong Netzwerk-Bildung in Europa

Immer mehr Menschen wenden sich an den Dachverband, wenn sie Fragen zu Qigong-Netzwerken haben. Schön ist dabei auch, dass es in Deutschland zu immer mehr regelmäßigen Netzwerktreffen kommt! Da zahlreiche Qigong-Netzwerke keinem bestimmten -Meister verpflichtet sind und stilübergreifend für alle Qigong-Richtungen vernetzt sind, ist ein Austausch stets sehr interessant.

Qigong-Verband und Tai-Chi-Verband - gemeinsam getragene Gesundheitsbildung

Durch neue gemeinsame Qualitätsstandards für Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan) hatte der DTB-Spitzenverband schon vor längerer Zeit eine neue Ära eingeleitet, der sich mehrere bundesweit arbeitende Institutionen angeschlossen hatten - auch der QDD ev ist seither dabei. Für die Mitglieder der Vereine eröffnen sich so ganz neue Perspektiven, die auch die DTB-Leuchtturm-Projekte umfassen. Gerade jetzt im Jahre 2020 sollen sie zu Corona-Zeiten Menschen Mut machen, neue Wege aus prekären Lebensumständen zu suchen.

RESILIENZ: Diese alte robuste Eiche steht für die innere Haltung, sagt DTB-Ausbilder Dr. LanghoffDabei ist zur Zeit das neue Resilienz-Projekt in aller Munde. Es heißt in Anlehnung an einen asiatisches Kampfkunst-Motto "Siebenmal hinfallen acht mal aufstehen". Die Graphik zeigt eine alte Eiche im Hamburger Jenischpark. Für DTB-Projektleiter Dr. Stephan Langhoff steht sie für "Innere Kraft" im allgmeinen und für die "Innere Haltung" im besonderen. DTB - Tai-Chi-Qigong-Verband.

Vgl. Partner-Übungen "Tuishou / Pushhands": Die DTB-AG organisiert Treffen, Kontakte, Austausch und Fach-Fortbildungen für Tuishou / Pushhands. Abgrenzung: Nils Klug, Hannover, Ex-Vorstand DDQT.

Qigong Netzwerk Bildung Europa-weit

Interessierte Netzwerker aus Qigong-Netzwerken in ganz Europa vernetzen sich zunehmend auf Video-Plattformen wie Youtube. Längst ist Youtube zum größten Qigong-Netzwerk avanciert.

Die Youtube-Kanäle der lokalen Qigong-Netzwerke können sich effektiv in ganz Europa vernetzen. Bequem kann so auch mit den kostenlosen Download-Lektionen zuhause geübt werden. Wichtige Themen sind: Berufliche Weiterbildung, Chinesische Meister/ Lehrer/ Ausbilder, Krankenkassen-Datenbanken, Selbsthilfegruppen, Videos/ Fernunterricht/ Heimstudium sowie technische Fragen wie Netzwerk-Administration, Chat, Forum.

Der DTB-Dachverband rät Institutionen, Schulen und Lehrern davon ab, Angebote mit "Gütesiegel" auszuzeichnen und empfiehlt stattdessen die Kennzeichnung mit "Qualitätssiegel". Dies kann zu Synergien führen durch die Kombination interner Standards der Dachorganisation und externer Überprüfung unabhänger Dritter. Was man wissen sollte: Hinter Gütesiegeln stehen oft Vereinigungen mit einem Qualitätsmanagement, das nicht für eine DTB-Mitgliedschaft qualifiziert.  Siehe dazu die Argumentation hier: Qualitätssicherung: Gütesiegel / Qualitätssiegel für Qigong und Tai Chi (Taijiquan) in Deutschland.

Taiji-Qigong-Szene - Infos zu Dr. Bölts (Uni Oldenburg) und Dr. Langhoff (DTB-Vorstand)

Diese Arbeitsweise bildet seither ein umfassendes Korrektiv gegen Esoterik, Qi-Welten und Heilslehren der Taiji-Qigong-Szene. Als der Krankenkassen-Verband Vdek 2020 umstellte auf Scoring-Standards, strich er alle Fach-Organisationen der Szene aus dem ZPP-Leitfaden. Dieser mutige, längst überfällige Schritt bedeutet zum einen eine wichtige Bestätigung für den DTB-Ansatz und zum anderen den absoluten Tiefpunkt in der Szene-Reputation. Weiterlesen Taiji-Qigong-Szene.

Fortbildungseinrichtungen der Szene - Qilin-Akademie des BVTQ-Netzwerks

Die Arbeitsweise von Szene-Gruppierungen läßt sich gut beschreiben am Beispiel der "Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ev". Diese "BVTQ" hieß früher "Taijiquan-Qigong-Netzwerk" und war Gründungsmitglied des 2003 gegründeten DDQT-Verbands.. Nach dem Austritt aus dem Lobbyisten-Verband entwickelten die Netzwerker-Schulen und ihre Lehrenden eine eigenständige Fortbildungsakademie. Maßgeblich beteiligt an dieser  2006 gegründeten "Qilin-Akademie" war neben Sonja Blank auch Gudrun Geibig, die die Ausbildungen bis heute leitet.

Einen ganz anderen Ansatz vertritt der "Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev (DTB) mit seiner bereits 1988 gegründeten DTB-Akademie ist eine bundesweit tätige Bildungseinrichtung. Qualität, Reputation, Erfahrung und Professionalität werden seit Jahrzehnten hoch geschätzt. Ein Schwerpunkt ist die Krankenkassen-Zulassung für Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan). Die Fakten sprechen für sich: Noch nie wurde ein DTB-Absolvent von der ZPP abgelehnt - im Prüfverfahren ist die Anerkennung de facto garantiert und somit ein Selbstläufer!

Mittlerweile ist das Vertrauen von ZPP und Vdek in die Taiji-Qigong-Szene gering wie nie zuvor. Die Sorgen um Zurückweisung in Szene-Kreisen reichen tief. Hier hadert man nach der offiziellen Vdek-Abkehr von den einst so gefeierten Szene-Vereinigungen mit den neuen recht fortschrittlichen ZPP-Vorstößen der ZPP. Im Milieu geht die Besorgnis um, daß ZPP-Zulassungen künftig nicht mehr so einfach möglich sein könnten und Module / Events an Wert verlieren. Beispielsweise sollen künftig die für Ausbildung verantwortlichen Leiter namentlich genannt werden. Mehr zu den Hintergründen hier: Qilin-Akademie des Taijiquan-Qigong-Netzwerks BVTG, Gudrun Geibig.

Spiritualität im Qigong und Tai Chi Chuan

In der internationalen Qigong-Fachliteratur taucht neben dem Begriff des "Qi" typischerweise die Termini "Spirit" und "Shen" bzw. "Yangsheng" auf. Klar, denn Lebenskraft und Spiritualität bilden die Eckpfeiler aller Qigong-Stilarten. Qigong bedeutet übersetzt "Qi-Training". Und mehr noch: Spirituelle Dimensionen finden sich auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und im daoistisch geprägten Tai Chi Chuan (Taijiquan), der "Kampfkunst, des Höchsten Prinzips". Weiterlesen Spirituelle Dimension des Qigong und Taijiquan.

Quelle: Qigong Netzwerk Qigong Europa AK Qi Gong Dachverband

Fajin und Tuishou (Push Hands)

Der Wunsch nach mehr innerer Stärke und Gelassenheit bringt viele Menschen dazu, sich mit östlichen Künsten wie Qigong oder Tai Chi Chuan zu beschäftigen. Beim Praktizieren spielt die korrekte Ausfühung der Grundlagen die entscheidende Rolle. Dazu gehören auch die Kernbegriffe "Tuishou-Partnerroutinen" und "Fajin-Explosivkraft". Doch bei der Wahl der richtigen Schule kann man viele Fehler machen, die eigentlich unnötig sind. Der QDD-Dachverband hilft beim Vorab-Prozedere und gibt hilfreiche Tipps. Weiterlesen: Fajin und Tuishou (Push Hands).

Dachverband über Qi Gong im Internet - Erfahrungen und Meinungen von Interessierten: Schlaglichter

Mehr zur Netzwerk-Beratung und Netzwerk-Bildung auf Youtube für ganz Europa: Youtube Arbeitskreis.

Tai Chi Ausbildung Duisburg-Essen-Wuppertal

Duisburgs neuer Online-Verein ist jetzt als Mitglied im Taijiquan-Qigong-Fachverband Dt. Taichi-Bund DTB eV aufgenommen worden - herzlichen Glückwunsch. Dessen kostenlose Lehr-DVDs für die lange Form des Yang-Family-Taijiquan, Gesundheits-Qigong (Yijinjing und Baduanjin) sind jetzt auf einer Extra-Seite "E-Learning" abrufbar - viel Spass beim Training. Seminare und Lehrgänge für Quereinsteiger folgen. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Online-Schule durch Lehrer der DTB-Zentrale beim Aufbau eines Regionalbüros. Weiterlesen: Tai Chi Ausbildung Duisburg-Essen-Wuppertal.